Attribution ist ein Begriff aus der Psychologie, der den Prozess der Ursachenzuschreibung beschreibt. Menschen versuchen sich zu erklären, wieso sie sich so verhalten oder wieso etwas passiert. Die Erklärungen, die sie dafür finden, sind Attributionen. Im Laufe der Zeit können bestimmte Attributionsmuster entstehen.
In der Positiven Psychologie werden Attributionsmuster insbesondere in Bezug auf das Thema Optimismus untersucht. Es werden drei Dimensionen der Attribution unterschieden:
- Urheber: Wer ist verantwortlich?
- Zeit: Wie stabil ist das Ergebnis?
- Kontext: Wie global ist das Ergebnis gültig?
Die Attribution des Urhebers kann internal (Ich) oder external (Andere) sein. Die Attribution der Zeit kann stabil (Immer) oder variabel (Diesmal) sein. Die Attribution des Kontextes kann global (Alles / Überall) oder spezifisch (Nur das / Nur hier) sein. Optimisten attribuieren Erfolge in der Regel eher internal, stabil und global, Misserfolge hingegen eher external, variabel und spezifisch. Bei Pessimisten verhält es sich genau umgekehrt.