Kim Cameron

agsdi-person

Forscher/in

Kim Cameron ist weltbekannt für seine Forschung im Bereich Positive Organizations und revolutionierte das Denken über Führung und Unternehmenskultur.

geb. 1964 in den USA

Ausbildung: promovierte in Verwaltungswissenschaften an der Yale University

Arbeit & Forschung: Kim Cameron ist amerikanischer Organisationspsychologe, Professor und Autor zahlreicher Artikel & Studien inbesondere im Bereich Positive Organizations. Er ist William Russell Kelly Professor an der Ross School of Business der Universität von Michigan. Zuvor war es als Dekan an der Weatherhead School of Management der Case Western Reserve University tätig, sowie als stellvertretender Dekan an der Marriott School of Management und der Ross School of Business. Nachdem er viele Jahre untersucht hatte, welche Folgen Organisationsverkleinerungen nach sich zogen, entflammte seine Leidenschaft für Positive Organizational Scholarship. Im Rahmen seiner Arbeit fand er heraus, dass der Personalabbau in Unternehmen, die sich durch tugendhaftes Verhalten auszeichnen (z.B. Freundlichkeit, Vertrauen, Mitgefühl, Optimismus etc.), weniger negative Folgen mit sich brachte. Mit der Untersuchung und Anwendung positiver Eigenschaften und Prozesse von Organisationen und deren Mitarbeitern beschäftigt sich auch Positive Organizational Scholarship, das er maßgeblich mitprägte. Kim Cameron gründete das Center for Positive Organizations an der Universität von Michigan und ist mit seinen Publikationen weltweit sehr einflussreich auf dem Gebiet Positive Leadership. Das Center for Positive Organizations wurde mit dem Research Center Impact Award ausgezeichent, der einen großen Einfluss auf die tatsächliche Managementpraxis würdigt. Kim Cameron forscht zu organisatorischer Tugendhaftigkeit, Unternehmenskultur, Effizienz und Führungsqualitäten und hat mehr als 100 wissenschaftlicher Artikel und mehrere Bücher veröffentlicht. Mit seiner Arbeit hat er die Idee und die Praxis positiver Unternehmens- und Führungskultur revolutioniert.

Forschungsgebiete: Positive Organizations, Positive Organizational Scholarship

agsdi-video-play

Videos mit Kim Cameron

Kim Cameron über positive Abweichung (TED-Talk)

Kim Cameron über Positive Leadership (ausführlicher Google-Talk)

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel