Edward Diener

agsdi-person

Forscher/in

Ed Diener war einer der führenden Glücksforscher und hat mit seiner über 25-jährigen Forschung die Positive Psychologie als „Dr. Glück“ immens bereichert.

geb. 1964 in den USA (Kalifornien) – gest. 2021

Ausbildung: promovierte in Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) an der University of Washington

Arbeit & Forschung: Edward Diener war amerikanischer Psychologe, Professor und ein Urgestein im Bereich Glücksforschung. Als Professor für Psychologie hat er seit 1974 an der University of Illinois gelehrt und geforscht. Er war als Psychologieprofessor an der University of Utah und an der University of Virginia tätig. Er war leitender Forscher der Gallup Organization, eins der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute, und beriet Gallup zur Erforschung psychologischen Wohlbefindens. Ed Diener war außerdem Leiter der International Society for Quality of Life Studies, der International Positive Psychology Association (IPPA) und der Society for Personality and Social Psychology. Als Autor von über 300 Fachartikeln hat Ed Diener insbesondere das Thema Positive Psychologie und Wohlbefinden beleuchtet. Seine Forschung konzentrierte sich auf das Themengebiet Glück und Wohlbefinden, dabei betrachtete er die Einflüsse von Temperament, Persönlichkeit, Einkommen und anderen Faktoren auf das Wohlbefinden. Außerdem erforschte er, wie das Wohlbefinden von Mitarbeitern die Leistung einer Organisation verbessern kann. Einer seiner bedeutendsten Beiträge ist das Konzept des Subjektiven Wohlbefindens, sowie Methoden zur Messung von Glück und Wohlbefinden. Für seine Arbeit hat er mehrere Auszeichnungen bekommen und wurde tausendfach zitiert.

Forschungsgebiete: kulturvergleichende Glücksforschung, Wohlbefinden

Forschungsergebnisse: Subjektives Wohlbefinden

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel